-- Anzeige --

Polen: LKW-Frächter erwarten schwieriges Jahr

01.01.2013 12:56 Uhr
Polen: LKW-Frächter erwarten schwieriges Jahr
Das polnische Verkehrsgewerbe rechnet mit schwierigem Jahr
© Foto: Eckhard Arndt

Laut einer Umfrage leiden Unternehmen unter Überkapazität und niedrigen Preisen.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische LKW-Branche sieht kaum einen Anlass für Optimismus im kommenden Jahr. Das geht aus einer kurzen Befragung unter den Unternehmern hervor, die das einheimische Fachportal für die Industrie „Nowy Przemysl“ veröffentlicht hat. „Viele Transporteure dürften das erste halbe Jahr kaum finanziell überstehen“, mutmaßt Jerzy Gęgotek, der Sprecher der niederschlesischen Straßengüterverkehrs-Vereinigung SPD. „Die anhaltende Krise in der Baubranche wird sich negativ auswirken“, sagt der Funktionär. Seinen Aussagen zufolge ist es bereits jetzt schon zu sehen, wie die Unternehmen schrittweise vom Markt verschwinden. „Auch wenn wir noch keine spektakulären Insolvenzen beobachten konnten“, so Gęgotek. „Die kommenden Monate werden für viele Firmen ein sehr schwieriger Zeitraum, in dem sie sich beweisen müssen“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Pekaes, Maciej Bachman, einem der größten Logistikdienstleister in Polen. Seinen Aussagen zufolge gibt es derzeit zuviele Anbieter am Markt, wodurch das Preisniveau gering ist. „Langfristig wird es für solche Firmen nur schwer sein, überhaupt zu bestehen“, erklärt der Manager.

Die Krise in der Eurozone verstärke zusätzlich das Geschäft. „Außerdem verlangsamt sich die wirtschaftliche Entwickung Polens“, fügt Bachmann hinzu. „Derzeit gebe ich keinen Groschen für den Kauf neuer Fahrzeuge aus, das lohnt sich einfach nicht“, meint auch Zygmunt Sieńko, der Vorstandsvorsitzende des Breslauer Logistikzentrums WCL Trans-Port. Viele Faktoren weisen auch seinen Aussagen zufolge daraufhin, dass das „2013 ein wirklich schwieriges Jahr wird“. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.