Polen: Güterterminal für Sharp und Orion

17.08.2006 09:34 Uhr

Die beiden polnischen Städte Torun und Bydgoszcz bewerben sich um Güterterminal

Torun/Polen. Die beiden polnischen Städte Torun und Bydgoszcz bewerben sich um ein Güterterminal, das die japanischen Unternehmen Sharp und Orion Electric bedienen soll. Das schreibt die Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“. Sharp hatte bereits vor geraumer Zeit angekündigt, 150 Millionen Euro in ein neues Produktionswerk für Flachbildschirme in der Sonderwirtschaftszone in Pommern zu investieren. Orion Electric soll in Co-Produktion Fernseher montieren. Dieser Betrieb werde in Lysomice entstehen, das in der Nähe der zentralpolnischen Stadt Torun liegt, meldete die Zeitung. Die Vertreter von Torun rechnen sich gute Chancen aus, den Zuschlag für dieses Terminal zu erhalten, weil der Weg nach Lysomice kurz ist. Dadurch könnten Zeit und Transportkosten gespart werden. Für den Mitbewerber Bydgoszcz spricht, dass diese Stadt über einen regionalen Flughafen verfügt. Wann Sharp und Orion eine Entscheidung fällen, schreibt die Zeitung nicht. (bec)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.