-- Anzeige --

Polen: Erstes Netz von E-Tankstellen

20.10.2017 16:13 Uhr
Polen: Erstes Netz von E-Tankstellen
In Polen entsteht ein Netzwerk aus E-Tankstellen
© Foto: bluedesign/Fotolia

Mit EU-Unterstützung sind die ersten 16 Ladestationen für Elektrofahrzeuge bereits in Betrieb gegangen. In drei Jahren sollen es bereits 200 sein – bei Einkaufszentren und an großen Transitstrecken. Weitere Unternehmen wollen nachziehen.

-- Anzeige --

Gdynia. In Polen hat das erste Tankstellennetz für Elektrofahrzeuge seinen Betrieb aufgenommen. Unter dem Namen „Greenway“ will GreenWay Infrastructure Poland, die Tochter des internationalen Konzerns Voltia, über das ganze Land verteilt ihre Ladestationen verbreiten – zumeist in direkter Nachbarschaft von Einkaufszentren, herkömmlichen Tankstellen und an großen Transitstraßen.

Gestartet wurde mit drei Standorten, bis Ende Oktober soll es aber bereits 16 E-Tankstellen geben, bis Ende nächsten Jahres 75 und bis Mitte 2020 mindestens 200 Ladestationen. Ziel ist es, dass keine Station mehr als 85 Kilometer von der nächsten entfernt ist. Elektrofahrzeuge haben derzeit eine Reichweite von 150 bis 450 Kilometern. Andere Unternehmen haben ebenfalls bereits Pläne für den Ausbau solcher Tankstellen-Netze vorgestellt.

Rentabel ist der Ausbau der Ladestationen derzeit nur dank der dafür zur Verfügung stehenden EU-Fonds aus dem Programm „Connecting Europe“. Anfang dieses Jahres waren in Polen erst rund 1000 Elektrofahrzeuge registriert. Es wird aber erwartet, dass diese Zahl von jetzt an sehr dynamisch wachsen wird. Besonders Taxiunternehmer und andere Berufsfahrer entdecken derzeit die Vorteile des E-Antriebs. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.