Polen: Bahnfracht offenbar rückläufig

17.06.2008 16:32 Uhr

Experten und private Unternehmen kritisieren Kosten für den Zugang zu den Gleisen

Warschau. Die Frachtgütervolumina auf der Schiene gehen in Polen im laufenden Jahr möglicherweise weiter zurück, erwartet die einheimische Wirtschaftszeitung „Puls Biznesu“. Nach den ersten drei Monaten habe es bisher einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,7 Prozent gegeben. Der Grund für die weitere negative Entwicklung: Die Ferienzeit belaste im Sommer das dritte Quartal, so das Blatt. Ob es im Herbst gelingen könne, die Rückgänge zum Jahresstart wieder auszugleichen, sei fraglich. Experten und private Unternehmen kritisieren die Kosten für den Zugang zu den Gleisen, die das Geschäft der Firmen belasteten. Der Frachtgütertransport per Bahn verliert in Polen im Vergleich zum Verkehr per LKW immer mehr an Boden. (bec)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.