-- Anzeige --

Pilotprojekt Platooning geht in den Logistikeinsatz

14.02.2018 13:01 Uhr
MAN, DB Schenker, Platooning
Beim Platooning fahren mindestens zwei Lkw auf der Autobahn mithilfe von technischen Fahrassistenz- und Steuersystemen in geringem Abstand hintereinander
© Foto: MAN Truck & Bus

Man Truck & Bus startet gemeinsam mit DB Schenker und der Hochschule Fresenius einen Platooning-Praxistest auf der A9 in Bayern. Mit der Übergabe der Fahrzeuge haben die Vorbereitungen für den Einsatz auf der Straße begonnen.

-- Anzeige --

München. DB Schenker als Logistikdienstleister, MAN Truck & Bus als Lieferant der Fahrzeuge und die Hochschule Fresenius als begleitendes wissenschaftliches Institut starten aktuell den ersten praktischen Platooning-Einsatz auf deutschen Straßen. Er findet auf der „digitalen Autobahn“ A 9 von München nach Nürnberg statt.

Ab Mai 2018 läuft die Einweisung der bis dato zehn am Test beteiligten Fahrer von DB Schenker durch MAN Profidrive. Anschließend gehen die Fahrer unter wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule Fresenius selbstständig auf die Touren. Geplant ist zunächst, die bisher vier Abfahrten ab München um 19 Uhr auf zwei Platooning-Fahrten zu reduzieren. Erste Ergebnisse erhofft sich das Test-Konsortium bis Januar 2019.

DB Schenker vertraut in die Technologie

Ewald Kaiser, Chief Operating Officer des Essener Logistikkonzerns sagte anlässlich der Schlüsselübergabe: „Autonomes und vernetztes Fahren wird den Straßengüterverkehr grundlegend verändern. Mit dem Projekt testen wir Platooning erstmals im Logistikalltag. Wir freuen uns daher, dass wir die Fahrzeuge jetzt operativ in die Testläufe einbinden können.“

„Dass Platooning technisch funktioniert, haben wir in verschiedenen Vorgängerprojekten wie 2016 in der European Truck Platooning Challenge bereits bewiesen. Die Anpassung dieser Technologie an die realen Alltagsbedingungen der Logistik ist die Herausforderung, die wir jetzt angehen“, ergänzte Dr. Frederik Zohm, Technikvorstand von MAN Truck & Bus aus Sicht des Lkw Herstellers.

Alltagserkenntnisse fließen in Entwicklung

Im Rahmen der im Mai 2017 vereinbarten Kooperation werden Zweier-Platoons mit Berufskraftfahrer von DB Schenker am Steuer eingesetzt. Deren Erfahrungen, Einschätzungen und Bewertungen von Platooning stehen im Fokus der Arbeit der Hochschule Fresenius. „Wir möchten herausfinden, welche Auswirkungen die neue Technologie auf die Fahrer hat. Die Schwerpunkte der Studie liegen auf der neurophysiologischen und psychosozialen Ebene“, erläuterte Prof. Dr. Christian T. Haas, Leiter des Instituts für komplexe Gesundheitsforschung an der Hochschule Fresenius.

„Die Resultate der Untersuchung an der Mensch-Maschine-Schnittstelle sollen unmittelbar zurück in die Technologie-Entwicklung fließen.“ Das Szenario biete darüber hinaus auch die Möglichkeit eines grundsätzlichen Erkenntnisgewinns bezüglich der Digitalisierung von Arbeitsbedingungen und könne so Vorreiter für andere Projekte sein. (gg/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.