-- Anzeige --

Phase „Rot“ stoppt Lkw-Fahrer in der Schweiz

11.12.2008 16:45 Uhr
Tunnel_290
Stau vor dem Tunneln
© Foto: Bast

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. hat heute scharf das aktuelle Vorgehen der schweizerischen Behörden kritisiert

-- Anzeige --

Bonn. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. hat heute scharf das aktuelle Vorgehen der schweizerischen Behörden kritisiert. Anlass ist das Fahrverbot für Lastwagen in der Schweiz. Bereits seit zwei Tagen sitzen laut BGL Lkw-Fahrer aus ganz Europa in der Schweiz fest und werden auf Stellflächen zum Teil ohne jegliche Versorgungsmöglichkeit und einfache sanitäre Einrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Zurückzuführen ist dies auf die von den schweizerischen Behörden bereits am 9. Dezember 2008 ausgerufene Phase „Rot“. Das Instrument der Phase „Rot“ gibt den einzelnen Kantonen in der Schweiz die Möglichkeit, bei angeblicher Verkehrsüberlastung eigenmächtig ein sofortiges Lkw-Fahrverbot auszurufen. In diesem Fall werden die alpenquerenden Tunnel und die Grenzen zur Schweiz für den gesamten Schwerverkehr gesperrt. „Der BGL verurteilt diese menschenverachtende Vorgehensweise, die verkehrspolitische Ideologie auf dem Rücken der Fahrer austrägt“, so der Transporteursverband. Laut BGL begründen die schweizerischen Behörden die Ausrufung der Phase „Rot“ derzeit mit winterlichen Straßenverhältnissen. „Erstaunlich in diesem Zusammenhang ist, dass Pkw und Busse ungehindert die alpenquerenden Routen in der Schweiz wie den Gotthard-Tunnel und die St. BernardinoRoute nutzen können“, so der BGL. Laut BGL berichten Augenzeugen, dass zwischenzeitlich keine außergewöhnlichen Straßenbehinderungen bestehen und die Straßenverhältnisse sich weitgehend normalisiert haben. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.