-- Anzeige --

Pharmalogistik: Trans-o-flex eröffnet Logistikzentrum in Österreich

04.03.2024 10:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Trans-o-flex_Standort_Steiermark
Trans-o-flex hat am Standort in der Steiermark einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investiert
© Foto: Trans-o-flex

Mit einem neuen Logistikzentrum in der Steiermark will Trans-o-flex Austria seine Kapazitäten erhöhen und investiert dafür kräftig.

-- Anzeige --

Trans-o-flex ThermoMed Austria (TMA) hat in Lebring in der Steiermark ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen, das die Kapazität des Netzwerks erhöhen soll. Trans-o-flex ist ein auf aktiv temperaturgeführte Transporte für die Pharma- und Gesundheitsbranche spezialisiertes Unternehmen. „Wir können in Lebring zweieinhalbmal mehr Sendungen umschlagen als an unserem bisherigen Standort in Kalsdorf“, sagte Eugen Günther, Sprecher der TMA-Geschäftsführung bei der Inbetriebnahme. „Und während die Anlage in Kalsdorf gemietet war, haben wir in Lebring auf eigenem Grund und Boden gebaut.“

Dafür investiert die österreichische Tochtergesellschaft der deutschen Trans-o-flex ThermoMed in der Steiermark nach eigenen Angaben einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Das sei „viel Geld für einen relativ kleinen Standort mit einer Tagesmenge von rund 2000 Paketen“, sagte Günther. Aber der Standort sei „unabdingbar, um unseren Kunden landesweit einen 24-Stunden-Service anbieten zu können.“

Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Die aktive Temperaturführung des Netzwerks von TMA bei 2 bis 8 und 15 bis 25 Grad Celsius sichere die Qualität der Arzneimittel, erfordere gegenüber konventionellen Transportnetzen aber auch einen höheren Energieeinsatz, so das Unternehmen. Deshalb erhalte das Gebäude eine starke Wärmedämmung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der rund 1100 Quadratmeter großen Halle. Der Strom kann für die zum Heizen und Kühlen eingesetzte Wärmepumpe genutzt werden, aber auch an den Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die TMA bereits vorgesehen hat. Als Beleuchtung wird im Betrieb sparsame LED-Technik eingebaut.

In Lebring werde man bis zu 40 Mitarbeiter beschäftigen, teilte Trans-o-flex ThermoMed Austria mit. Von hier aus soll künftig die Steiermark, Kärnten, Teile des Burgenlandes sowie Osttirol bedient werden. Insgesamt verfügt Trans-o-flex ThermoMed Austria über vier Standorte. Neben Lebring sind das Großebersdorf (Niederösterreich), Regau (Oberösterreich) und Fritzens (Tirol). Die Standorte sind sowohl an das deutsche ThermoMed-Netz als auch an die Partnernetze in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden angebunden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.