-- Anzeige --

Pharmaindustrie will Lagerleistungen stärker outsourcen

07.11.2012 10:55 Uhr
Pharmaindustrie will Lagerleistungen stärker outsourcen
Das Thema „grüne Logistik“ rückt laut der Studie von Miebach Consulting immer stärker in den Fokus der Pharmaunternehmen
© Foto: Sven Baehren/Fotolia

Welche Potenziale und Wachstumschancen in der Pharmalogistik liegen, zeigt eine aktuelle Studie von Miebach Consulting.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main/München. Die Transparenz entlang der gesamten Lieferkette (End-to-End Supply Chain Visibility) ist in der Logistik der Pharmaindustrie das wichtigste Thema. Zu diesem Schluss gelangt eine aktuelle Studie von Miebach Consulting in Frankfurt/Main, die der VerkehrsRundschau exklusiv vorliegt. 

Außerdem rückt das Thema Nachhaltigkeit und damit „grüne Logistik“ laut Studie immer stärker in den Fokus der Unternehmen. Um diese zu realisieren wird auch das Thema Zusammenarbeit mit Wettbewerbern (Kollaboration) immer wichtiger, um auf diese Weise die Kapazitäten der genutzten Verkehrsträger CO2-effizienter auszulasten, so die Studie. Darüber hinaus sehen die befragten Unternehmen (76 Prozent) die Optimierung ihrer Distributionsnetze als weiteres wichtiges Thema. Grund dafür ist unter anderem die steigende Zahl an Produktvarianten.

Und noch wichtiger: die bislang vergleichsweise niedrige Quote von outgesourcten Lageraufgaben wird sich laut Studie in den nächsten Jahren deutlich verändern: 64 Prozent der Befragten zeigen bereits heute ein starkes Interesse am Outsourcing von Lager-Dienstleistungen. Hier sieht Miebach Consulting noch deutliches Potenzial, zumal die Pharmabranche in diesem Bereich heute noch deutlich hinter anderen Branchen zurückliege.

Welche weiteren Anforderungen die Pharmaunternehmen darüber hinaus haben, und welche Wachstumschancen dies Transport- und Logistikdienstleistern bietet, zeigt die VerkehrsRundschau-Konferenz „Perspektiven in der Pharmalogistik“ am 27. November 2012 in Düsseldorf. Dort wird Sven Schürer, Projektleiter Pharmalogistik Miebach Consulting, die Ergebnisse der Studie ausführlich präsentieren. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.