-- Anzeige --

Logistikunternehmen Celesio will Tochter Movianto verkaufen

27.07.2012 14:39 Uhr
Logistikunternehmen Celesio will Tochter Movianto verkaufen
Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio, betonte, dass es dem Unternehmen vor allem auf die Qualität des Käufers ankäme
© Foto: Celesio

Das Handels- und Logistikunternehmen Celesio beabsichtigt den Verkauf seiner Tochtergesellschaft Movianto an einen US-amerikanischen Logistikdienstleister.

-- Anzeige --

Stuttgart/Richmond, USA. Der Pharmagroßhändler Celesio will seine Tochtergesellschaft, den Arzneimittellogistiker Movianto, zu verkaufen. Dies gab das Unternehmen diese Woche in einer Pressemitteilung bekannt. Der potentielle Käufer ist nach Angaben von Celesio der amerikanische Logistikdienstleister und Großhändler von Medizinprodukten, Owens & Minor Inc.

Owens & Minor beabsichtigt Movianto für einen Kaufpreis von 130 Millionen Euro zu erwerben, wie Celesio mitteilte. Die Verkaufsvereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Erfüllung lokaler rechtlicher Vorschriften. Movianto, das seit 2004 zu Celesio gehört, ist spezialisiert auf Logistikdienstleistungen für die pharmazeutische und Healthcare-Industrie. Mit dem bevorstehenden Verkauf von Movianto treibt Celesio die Fokussierung auf ihr Kerngeschäft voran.

Markus Pinger, Vorstandsvorsitzender von Celesio, betonte: „Mit Owens & Minor haben wir einen potentiellen Investor, der eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Movianto mit neuen Perspektiven ermöglicht." Owens & Minor, die im US-amerikanischen Markt Logistikdienstleistungen anbietet und nicht im europäischen Markt tätig ist, plant eine Integration der beiden Unternehmen. Dabei sollen die Movianto-Belegschaft und die Logistikzentren in Europa erhalten bleiben. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pharmalogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.