Paris. Der französische Verkehrsminister Gilles de Robien Mitte Januar die neu geschaffene „Agence de financement des infrastructures de transport“ (AFIT) als Finanzier für die geplante neue Bahnlinie zwischen Lyon und Turin bestimmt. Sie nimmt die Gelder aus der Autobahnmaut ein und finanziert damit die diversen Transport-Infrastrukturprojekte. Nach einer Meldung von L`Officiel des Transporteurs versicherte de Robien gegenüber dem Präsidenten des Conseil Régional der an dem Projekt besonders interessierten Region Rhône-Alpes, Paris habe das Vorhaben schon im letzten Jahr unterstützt und werde das auch 2005 und 2006 tun. Bis zu welcher Höhe sich der Staat für das auf 12,5 Milliarden Euro Baukosten geschätzte Projekt engagieren wolle, ließ er offen. Die EU hat für den Bau eines 50 km langen Eisenbahntunnels zwei Milliarden Euro an Unterstützung vorgesehen, sofern die Bohrungsarbeiten vor 2009 begännen. Paris und Rom wurden aufgefordert, noch in diesem Frühjahr die rechtlichen und finanziellen Bedingungen festzulegen. (jb)
Paris will Bahnlinie Lyon-Turin mit Autobahnmaut finanzieren
Verkehrsminister Gilles de Robien hat die weitere Unterstützung des Groß-Vorhabens zugesichert – die EU schießt für den Bau eines Tunnels zwei Milliarden Euro zu