-- Anzeige --

Panalpina legt trotz starkem Franken profitables Quartal hin

23.04.2015 11:08 Uhr
Panalpina legt trotz starkem Franken profitables Quartal hin
Im operativen Ergebnis des Konzerns machte sich der starke Franken mit fast neun Prozent bemerkbar
© Foto: Panalpina

Der schweizer Logistikkonzern merkt in der Geschäftsentwicklung den starken Franken. Logistikbereich nach zwei negativen Quartalen wieder in den schwarzen Zahlen.

-- Anzeige --

Basel. Das Transport- und Logistikunternehmen Panalpina hat im ersten Quartal 2015 das operatives Ergebnis und den Gewinn gesteigert. Der Konzerngewinn stieg um 10 Prozent auf 19,6 Millionen Schweizer Franken (19,0 Mio. Euro). Auch das EBIT nahm um 3 Prozent (währungsbereinigt: +12 Prozent) auf CHF 25,3 Millionen zu.

In der Seefracht nahmen die Volumen um 5 Prozent zu – das Marktwachstum von 3 Prozent wurde damit übertroffen. Die Luftfrachtvolumen wuchsen nur leicht um 1 Prozent, während der Markt um geschätzte 3 bis 4 Prozent zulegte. Wesentlicher Grund dafür waren laut Panalpina niedrigere Volumen in der Automobilindustrie. Der Bereich Logistik lieferte beim EBIT nach zwei schwachen Quartalen wieder schwarze Zahlen (CHF 1,2 Millionen).

„Trotz Frankenstärke und eines sich abschwächenden Wachstums in der Luftfracht, konnten die Erträge in den ersten drei Monaten des Jahres gesteigert werden“, sagt Peter Ulber, CEO von Panalpina. Vor allem die guten Ergebnisse in der Seefracht und die Profitabilität in der Logistik trugen laut Ulber zu einem „ordentlichen ersten Quartal“ bei. Im weiteren Verlauf des Jahres erwartet man ein Wachstum der Luftfracht mit dem Markt, in der Seefracht über Marktniveau. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.