Panalpina fährt gutes Ergebnis ein

13.05.2003 07:22 Uhr

Die Schweizer Transport- und Logistikgruppe Panalpina konnte ihren Konzerngewinn im Geschäftsjahr 2002 trotz schwierigem Umfeld um 0,9 Prozent auf 112,7 Millionen Schweizer Franken (74,7 Millionen Euro) steigern.

Der Nettoumsatz nahm dagegen um 3,8 Prozent ab auf 5,179 Milliarden Schweizer Franken. Der operative Gewinn (Ebit) sank um 5,2 Proezent auf 145 Millionen Schweizer Franken. Zu dem Ergebnis trugen nach Angaben des Unternehmens neben Aufkommenszuwächsen in See- und Luftfracht die Geschäftsbeziehungen mit Kernindustrien bei. Vorstandschef Bruno Sidler: "Unser Geschäftsanteil bei bestehenden Großkunden im Bereich der Hightech-, Öl-, Health-Care- und Automobilindustrie konnte in einem hart umkämpften Markt substanziell erhöht werden." Der Boom in der Öl- und Gasindustrie sei ein willkommener Ausgleich zum Einbruch der Hightech-Industrie und Europa und Nordamerika gewesen. Das Unternehmen rechnet in den kommenden Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten in diesem Bereich.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.