P&O kurz vor Verkauf

29.11.2005 15:23 Uhr

Dubai Ports World will knapp vier Milliarden Euro für den britischen Hafen- und Fährenbetreiber zahlen

London. Der britische Hafen- und Fährenbetreiber Peninsular & Oriental Steam Navigation (P&O) steht kurz vor einer Übernahme durch das Hafenunternehmen Dubai Ports World (DPW). DPW wolle P&O für rund 3,33 Milliarden Pfund (rund 4,86 Milliarden Euro) kaufen, teilte das Unternehmen heute in London mit. Die P&O-Führung wolle das Angebot annehmen. Bereits seit Ende Oktober hatten die Unternehmen in Verhandlungen gestanden. P&O ist der weltweit viertgrößte Containerhafenbetreiber, bietet außerdem Fährdienste zwischen Großbritannien und dem Kontinent sowie Kühllogistik an. Die staatliche DP World (Vereinigte Arabische Emirate) ist weltweit die Nummer sechs der Hafenbetreiber und würde durch den Kauf unter die ersten drei aufrücken. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.