-- Anzeige --

Online-Unterweisung „Ladungssicherung“ auf Transport-Trainer.de

01.09.2017 13:30 Uhr
Grundlagen in der Online-Unterweisung lernen
© Foto: VerkehrsRundschau

Ab sofort gibt es im E-Learning-Portal Transport-Trainer.de eine neue Online-Unterweisung zum Thema „Ladungssicherung – Physikalische Grundlagen“. Dies ist der erste Kurs einer Kursreihe zum Thema. Weitere Kurse und Sprachen folgen.

-- Anzeige --

Abonnenten der VerkehrsRundschau und Bezieher von Einzelpaketen für Online-Unterweisungen können sich freuen: Mit dem Kurs „Ladungssicherung – Physikalische Grundlagen“ kann nun ein weiteres Modul aus dem Angebot der Online-Unterweisungen kostenfrei durchlaufen werden. Der Transport-Trainer aus dem Verlag Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint, unterstüzt Sie mit Online-Schulungen dabei, der gesetzlichen Unterweisungspflicht für Fahrer im Güterverkehrs nachzukommen. Pro VerkehrsRundschau-Abo können fünf Personen diesen Service nutzen und alle verfügbaren Online-Unterweisungen absolvieren. Alle aktuell verfügbaren Online-Unterweisungen finden sich hier: www.transport-trainer.de.

Ladungssicherung erklärt

Und darum geht es im neuen Kurs „Ladungssicherung – Physikalische Grundlagen“: Hohes Verkehrsaufkommen, zu dichtes Auffahren, Übermüdung sowie Unachtsamkeit und die daraus resultierenden Unfälle enden fatal, wenn Ladungen der Fahrphysik gehorchen und in Bewegung geraten. Aber auch in alltäglichen Fahrsituationen wie Anfahr- und Bremsvorgängen sowie beim Durchfahren von Kurven treten Kräfte auf, die sich gefährlich auswirken können. In vielen Fällen reicht die Reibungskraft, mit der die Ladung auf der Ladefläche haftet, dann nicht mehr aus. Rutscht die Ladung, sind schwere Schäden an Fracht, Fahrzeug oder im schlimmsten Fall an Menschen die Folge.

Ladungssicherung ist unveränderbaren Naturgesetzen geschuldet! Wir haben keine andere Wahl als dies zu akzeptieren. Mit dieser Online-Unterweisung erfahren Teilnehmer mehr zu den relevanten physikalischen Kräften und erhalten einen Überblick wie der Massenkraft wirkungsvoll Sicherungskraft entgegengesetzt werden kann. In den einzelnen Kapiteln werden Masse und Gewichtskraft, Trägheit und Beschleunigung, Reibung und Oberfläche, Sicherungskraft, Zurrmethoden sowie der Ladungsschwerpunkt behandelt.

Beispielaufgaben zur Wiederholung

Um das Thema möglichst verständlich und interessant aufzubereiten, werden Infoseiten abwechslungsreich dargestellt. Bild- und Tonelemente sowie kleine Videosequenzen lockern den Lernstoff auf und veranschaulichen die Theorie am praktischen Beispiel. Kleine Zwischenaufgaben mit eingeblendeten Lösungen sichern den Lernstand. Wer den Kurs lieber in kleinere Lerneinheiten aufteilen möchte, dem steht es frei den Kurs an beliebiger Stelle zu unterbrechen und zu beenden. Beim nächsten Öffnen des Kurses können Teilnehmer dann wählen, ob sie den Kurs an derselben Stelle fortsetzen wollen oder wieder am Anfang starten möchten.

Zertifikat nach Bestehen

In etwa 30 Minuten erlernen Teilnehmer so die Grundlagen und können diese anschließend in einem Abschlusstest überprüfen. Drei Versuche stehen jedem Teilnehmer zur Verfügung, um den Test zu absolvieren. Nach Bestehen gibt es ein Zertifikat zum Download als PDF-Datei oder zum Ausdrucken für die eigenen Unterlagen.


Online-Unterweisung Ladungssicherung

Online-Unterweisung Ladungssicherung Bildergalerie

Der Unterweisungspflicht nachkommen

Mit diesem Kurs können Unternehmer der jährlichen Unterweisungspflicht nach Vorschrift 1 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und Paragraf 12 des Arbeitsschutzgesetzes nachkommen. Anhand des Zertifikats kann dies auch bei möglichen Kontrollen belegt werden, damit lassen sich empfindliche Geldstrafen umgehen und das Risiko minimieren, dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt. Anstatt mühsam Schulungsräume zu organisieren, einen Referenten zu buchen, alle Mitarbeiter freizustellen, den Verdienstausfall hinzunehmen und eine Präsenzschulung durchführen zu lassen, kann nun jeder Mitarbeiter die Online-Unterweisung selbstbestimmt absolvieren. So lassen sich wertvolle Zeit und Kosten einer umfangreichen Präsenzschulung sparen!

Kursreihe zum Thema

Die Online-Unterweisung „Ladungssicherung – Physikalische Grundlagen“ ist der erste Teil einer Kursreihe zum Thema Ladungssicherung, die in den nächsten Monaten erweitert wird. Informieren Sie sich also regelmäßig, wann die nächsten Module zur Verfügung stehen. Und hier geht’s direkt zum Kurs: www.transport-trainer.de.

Reinschnuppern im Beispielkurs

Wer nun kein Abonnent oder Bezieher der Pakete für Online-Unterweisungen ist und trotzdem mehr über die Alternative zur Präsenzschulung erfahren möchte, der kann sich ganz einfach über unser Angebot informieren. Das Prinzip der Online-Unterweisungen kann in unserem Beispielkurs selbst getestet werden und eine Beschreibung aller verfügbaren Kurse findet sich ebenfalls auf der Webseite. Mit einem VerkehrsRundschau-Abo oder verschiedenen Paketen für einzelne Unterweisungen können wir auf Ihre Bedürfnisse individuell eingehen.(Marijke Hage)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.