-- Anzeige --

Oetker-Reederei investiert in großem Stil in Schiffe

07.04.2008 16:28 Uhr

Die Reederei Hamburg Süd investiert in großem Stil in Schiffe und Container, um mit dem Wachstum des Welthandels Schritt halten zu können. Im vergangenen Jahr habe das Investitionsbudget bei 600 Millionen Euro gelegen, 70 Prozent mehr als im Jahr davor und so viel wie noch nie, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit.

-- Anzeige --

Hamburg. Von 2008 bis 2011 sollen insgesamt 1,7 Milliarden Euro investiert werden. Nach der Übernahme einer italienischen Reederei dirigiert die Gruppe insgesamt 177 eigene und fremde Schiffe. „Der Anteil unserer eigenen Schiffe wird sich in den kommenden Jahren erhöhen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Klaus Meves. Zur Zeit hat Hamburg Süd 17 Schiffe mit einer Kapazität von 104.000 Standardcontainern (TEU) in Auftrag gegeben, die 2008 und 2010 geliefert werden. Die zum Oetker-Konzern gehörende Reederei erwartet in diesem Jahr wieder zweistellige Wachstumsraten bei den Transportleistungen, sorgt sich aber um die stark gestiegenen Treibstoffkosten. Im vergangenen Jahr habe sich der Durchschnittspreis für eine Tonne Schiffsdiesel um 20 Prozent auf 350 US-Dollar verteuert; in der Spitze waren es sogar mehr als 500 Dollar. Hamburg Süd verbrauche jährlich zwei Millionen Tonnen Treibstoff, so dass sich diese Kostensteigerungen im Ergebnis stark bemerkbar machten. „Deshalb sind unsere höheren Umsätze nicht voll im Ergebnis durchgeschlagen“, sagte Meves. „Wir sind aber zufrieden.“ Ebenso wie andere Unternehmen des Oetker-Konzerns gibt auch die Hamburg Süd keine genauen Gewinnzahlen bekannt. Im vergangenen Jahr steigerte die Hamburg Süd ihren Containerumschlag in der Linienschifffahrt um 17 Prozent auf 2,14 Millionen TEU. Auch die Trampschifffahrt – das sind Schiffe, die bei Bedarf eingesetzt werden und nicht einem regelmäßigen Fahrplan folgen – legte zweistellig zu. Der Umsatz erhöhte sich um zwölf Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Euro. Neben den hohen Treibstoffkosten erweisen sich nach Meves' Worten vor allem die weltweit zunehmenden Engpässe in den Häfen und Schifffahrtswegen als Problem. Teilweise seien erhebliche Wartezeiten in Kauf zu nehmen; die Fahrpläne seien nicht einzuhalten und die Service-Qualität nehme ab. Die Folge seien beträchtliche Mehrkosten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.