Österreich verstärkt LKW-Kontrollen

12.01.2004 13:23 Uhr

Polizei will 2004 mindestens 40.000 Fahrzeuge unter die Lupe nehmen

Wien. Öfter als bisher müssen LKW-Lenker in Österreich jetzt mit einer Überprüfung ihres Fahrzeuges rechnen. Seit 7. Januar verstärken neun mobile Prüfzüge die sechs fixen Kontrollstellen. Zusätzlich sind Sonderstreifen der Polizei im Einsatz. Während im Vorjahr 17.000 Fahrzeuge getestet wurden, sollen es in diesem Jahr mindestens 40.000 sein. Erste Erfahrungen zeigen, dass am häufigsten das zulässige Höchstgewicht und die Lenkzeiten überschritten werden. Auch den Bremsen, der Bereifung und der Lenkung gilt die besondere Aufmerksamkeit der Kontrolleure. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Überprüfung von Gefahrguttransporten. Besonders konzentrieren sich die Prüfer auf beliebte Transitrouten und sind daher verstärkt im Inntal (A 12), in Kärnten entlang der Südautobahn (A 2), in Niederösterreich entlang der Westautobahn (A 1) und im Burgenland nahe der ungarischen bzw. slowakischen Grenze unterwegs. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.