Österreich: Straßenblockaden in der Osterwoche

15.03.2004 14:58 Uhr

Mit „besinnliche Wanderungen“ auf wichtigen Transitrouten protestieren Transitgegner gegen ungebremsten Autoverkehr in ökologisch sensiblen Zonen

Innsbruck. Am 5., 6. und 7. April wird das Transitforum Austria-Tirol wichtige Transitrouten durch “besinnliche Wanderungen“ blockieren. Dadurch sind folgende Sperren zu erwarten: Inntal-Autobahn (A 12) zwischen Kramsach und Wiesing am 5. April von 15 bis 20 Uhr; Loferer Bundesstraße (B 178) zwischen Wörgl und St. Johann am 6. April von 11 bis 15 Uhr; Fernpass Straße (B 179) zwischen Lermoos und Reutte am 6. April zwischen 13 und 17 Uhr; Inntal-Autobahn (A 12) zwischen Vomp und Volders am 7. April zwischen 12 und 24 Uhr. Der Protest der Transitgegner richtet sich einerseits gegen den EU-Verkehrsministerrat, weil er keine neue Wegekosten-Richtlinie mit der Zulassung höherer Mauttarife für sensible Zonen verabschiedet hat. Andererseits wird die Tiroler Landesregierung kritisiert, weil sie das Umfahren mautpflichtiger Autobahnen auf Bundesstraßen nicht verhindere. Die EU-Kommission hat angekündigt, keine rechtlichen Schritte gegen die Blockaden einzuleiten. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.