-- Anzeige --

Österreich: Speditionskartell muss Millionenstrafe zahlen

09.06.2016 14:59 Uhr
Österreich: Speditionskartell muss Millionenstrafe zahlen
Wieder ist eine Tochtergesellschaft der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in ein Speditionskartell verstrickt gewesen
© Foto: ÖBB

Das Kartellgericht in Wien hat Schenker, Rail Cargo Logistics, Panalpina und Etransa wegen Preisabsprachen zu Geldbußen von insgesamt knapp sechs Millionen Euro verurteilt.

-- Anzeige --

Wien. Das österreichische Kartellgericht hat eine Millionenstrafe gegen vier österreichische Speditionen wegen wettbewerbswidriger Verhaltensweisen verhängt. Schenker Österreich – eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Bahn – wurde zu einer Geldbuße von 318.000 Euro verurteilt, Panalpina muss 2 Millionen Euro zahlen, auf Rail Cargo Logistics – ein Speditionsunternehmen der ÖBB-Rail Cargo Group – kommen 184.000 Euro zu und auf die Spedition Etransa 3,5 Millionen Euro. Die Unternehmen hatten zwischen 2005 und 2010 bei Ausschreibungen eines österreichischen Kunden bei Bahntransporten von Stahlrohren nach Russland Preise abgesprochen und Ladungen untereinander aufgeteilt. Das gab die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde in Wien am Mittwoch bekannt.

Involviert war auch die Spedition Kühne + Nagel, die allerdings als Kronzeuge nicht mit meiner Strafe belegt worden ist. „Dem kartellgerichtlichen Verfahren ging ein Kronzeugenantrag der Kühne + Nagel International AG voraus, die lediglich eine untergeordnete Rolle spielte und der in weiterer Folge Bußgeldimmunität zugestanden wurde“, teilte das Kartellgericht mit. Schenker, Panalpina und Rail Cargo Logistics gaben „umfangreiche Anerkenntnisse zu den wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen ab“, hieß es weiter. Die Spedition Etransa hatte gegen das Gerichtsurteil Berufung eingelegt, diese wurde allerdings vom Obersten Gerichtshof abgelehnt. Das Unternehmen meldete in der Folge Konkurs an.

Im Januar 2015 hatte das Kartellgericht in Wien schon einmal wegen Preisabsprachen eine Millionenstrafe gegen insgesamt 30 österreichische Speditionen verhängt. Allein 8,5 Millionen Euro davon entfielen damals auf die ÖBB-Gütersparte um die Rail Cargo Austria. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.