-- Anzeige --

Österreich: Speditionen erhöhen die Tarife

19.12.2006 15:22 Uhr

Transportpreise im Stückgutverkehr sollen um sechs bis acht Prozent steigen

-- Anzeige --

Wien/Österreich. Die österreichischen Spediteure werden ihren Kunden im Stückgutverkehr um sechs bis acht Prozent höhere Tarife als bisher berechnen. Das kündigten die scheidende Präsidentin des Zentralverbandes Spedition und Logistik, Heidegunde Senger-Weiss, und ihr Nachfolger Friedrich Macher an. Auf Grund eines Mengenzuwachses, der in manchen Relationen bis zu 40 Prozent erreiche, seien die LKW-Kapazitäten knapp, wodurch die Transportpreise kräftig ansteigen. Zu den Laderaum-Engpässen habe auch ein Frächtersterben geführt. In diesem Jahr schlitterten 674 österreichische Transporteure in die Pleite. Der Zentralverband fordert daher neuerlich eine Steuerentlastung für LKW-Halter. Vom neuen österreichischen Verkehrsminister, der voraussichtlich Mitte Januar angelobt wird, wünscht sich Macher, dass er seinen Job nicht „nebenbei” erledigt wie dessen scheidender Amtsvorgänger, der auch als Vizekanzler tätig ist. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.