Österreich: Maut-Zuschlag für Transitverkehr?

08.04.2003 06:00 Uhr

Angeblich De Palacio-Zusage falls EU-Parlament Ökopunkte-Nachfolgeregelung ablehnt

Salzburg/Innsbruck. Der Salzburger Landeshauptmann Franz Schausberger ließ mit einer Nachricht aus Brüssel aufhorche. Danach habe EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio ihm und seinen Amtskollegen aus Tirol und Vorarlberg einen Mautzuschlag versprochen, falls eine Ökopunkte-Nachfolgeregelung vom EU-Parlament abgelehnt wird. Unklar blieb bisher allerdings, unter welchem Rechtstitel diese Sondermaut genehmigt werden könnte. Nach den Worten des Tiroler Landeshauptmanns Herwig van Staa kann sich de Palacio Mautaufschläge für ausgewählte Strecken, zu denen wohl die Brenner-und die Tauern-Route zählen dürften, vorstellen. Verwendet werden dürften die zusätzlichen Einnahmen für den Bahnausbau oder für Lärmschutzmaßnahmen. Die EU-Verkehrskommissarin habe den drei Landeshauptleuten zugesagt, so Schausberger weiter, bis zum Juni einen konkreten Entwurf auszuarbeiten, wie diese Zuschläge ab dem kommenden Jahr eingehoben werden sollen. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.