Ökosteuergesetz wird verfassungsrechtlich überprüft

13.11.2003 17:22 Uhr

Fünf Transportunternehmen haben gegen Ungleichbehandlung geklagt

Karlsruhe/München. Die von fünf Gütertransportunternehmen eingereichte Verfassungsbeschwerde gegen die Ökosteuer wird am 2. Dezember verhandelt. Die Antragsteller haben sich mit ihrer Beschwerde (Aktenzeichen 1 BvR 905/00) gegen die Erhöhung der Mineralölsteuer zum 1. April 1999, sowie jeweils zum 1. Januar der Jahre 2000 bis 2003 um jeweils 3,7 Cent gewandt. Die Beschwerde richtet sich auch gegen die Ungleichbehandlung gegenüber anderen Verkehrsträgern sowie gegenüber Unternehmen des produzierenden Gewerbes, denen Steuervergünstigungen gewährt werden, wenn es sich um besonders energieintensive Betriebe handelt. Darin sehen die Transportunternehmen den Gleichheitsgrundsatzes, die Berufsfreiheit und das Eigentumsrecht verletzt. Die fünf Betriebe finden überdies, dass das Verkehrsgewerbe durch das Ökosteuergesetz diskriminiert würde. Das Gericht hat im Vorfeld der mündlichen Verhandlung, in der auch die Verfassungsbeschwerde der Kühlhausunternehmen (Aktenzeichen 1 BvR 1748/99) verhandelt wird, 40 Verbänden und Institutionen Gelegenheit zur Äußerung gegeben. 14 davon haben ihre Stellungnahmen abgegeben. (vr/mp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.