Ökombi geht auf Partnersuche

14.07.2003 17:14 Uhr

Verhandlungen mit ÖBB nach zwei Jahren ergebnislos abgebrochen

Wien. Die vor 20 Jahren gegründete Ökombi - Österreichische Gesellschaft für den kombinierten Verkehr - sucht einen strategischen Partner. Das gab Aufsichtstratspräsident Max Schachinger bei der Gesellschafterversammlung bekannt. Seit zwei Jahren in dieser Richtung mit der ÖBB geführte Verhandlungen haben zu keinem Ergebnis geführt. In ihrem 20. Geschäftsjahr erzielte Ökombi mit 694.000 Sendungen (+10 Prozent) wieder ein Rekordergebnis. 327.000 unbegleitete Sendungen (+ 15 Proeznt) trugen überdurchschnittlich zum Erfolg bei. Besonders gut angenommen wurden Ganzzüge zwischen Wels und Neuss sowie zwischen Österreich und den deutschen Nordseehäfen. 367.000 Sendungen (+ 6 Prozent) waren auf den Rollenden Landstraßen zu verzeichnen. Herausragende Zuwachsraten erzielten die Verbindungen Wels-Maribor und Wörgl-Verona. Wegen technischer Probleme mit Niederflurwaggons nahm der Brenner-Verkehr um 17 Prozent ab. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.