Ökombi droht Minus durch Ökopunktestopp

13.01.2004 13:23 Uhr

Neue Transitfreiheit und ÖBB-Politik belasten RoLa

Wien. Durch das Auslaufen der Ökopunkte-Regelung erwartet die österreichische Kombiverkehrsgesellschaft Ökombi einen Nachfragerückgang von 20 bis 30 Prozent für die Rollenden Landstraßen. Auf ihnen wurden im Vorjahr rund 400.000 LKW befördert. Einer Umfrage zufolge haben sich 62 Prozent der Ökombi-Kunden für diese Verkehrsart vor allem entschieden, um Ökopunkte zu sparen. Außerdem laufen die Transitkontingente für die in den EU-Beitrittsländern angemeldeten LKW demnächst aus. Zusätzlich belastet wird Ökombi durch eine geänderte Geschäftspolitik der Österreichischen Bundesbahnen. Die ÖBB will in Zukunft pro Zug abrechnen, während bisher die beladenen Waggons als Berechnungsbasis dienten. Mit ihrem Wunsch nach höheren Förderungen durch die öffentliche Hand ist Ökombi beim Verkehrsministerium abgeblitzt. Die Subvention von 47 Millionen Euro pro Jahr wird nicht erhöht. Mit dieser Unterstützung ist es bisher gelungen, rund 23 Prozent des Transitverkehrs auf die Schiene zu bringen. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.