ÖBB-Holding plant bis 2010

12.01.2005 10:55 Uhr

Die neue ÖBB-Holding und ihre Tochtergesellschaften – eine davon ist die Rail Cargo Austria – nahmen am 1. Januar den operativen Betrieb auf. Gleichzeitig legte die Holding ihre Pläne für die nächsten sechs Jahre vor.

Wien. Bis 2010 sollen 9,5 Milliarden Euro investiert werden; und damit die höchste Summe in der Unternehmensgeschichte. Der Güterverkehr wird davon allerdings nur rund 60 Millionen Euro pro Jahr abbekommen. Der Löwenanteil von 7,5 Milliarden Euro fließt in den Bau neuer Strecken, meldet die Zeitung "Die Presse”. Über die Prioritäten beim Neubau sind das ÖBB-Management und die Regierung bisher noch unterschiedlicher Meinung. Im Güterverkehr erwartet die ÖBB-Führung für die nächsten Jahre keinen besonderen Wachstumsschub. Veranschlagt ist eine Steigerung des Transportvolumens um 1,5 Prozent beziehungsweise ein Umsatzzuwachs von 1,7 Prozent jährlich. Die Bahn wird damit gegenüber der Straße weiter Marktanteile verlieren.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.