ÖBB eröffnet Logistikplattform in Norditalien

16.06.2003 11:46 Uhr

Stahl-, Papier- und Chemietransporte werden über die Schiene abgewickelt

Venedig. Rail Cargo Austria und die italienische Unternehmensgruppe Lucefin eröffnen die gemeinsame Logistik-Plattform Santo Stino in Norditalien. Damit sollen in Zukunft Stahl-, Papier- und Chemietransporte über die Schiene abgewickelt werden. Die erste Logistikplattform der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) im Ausland sei ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. "Ziel ist es, durch internationale Partnerschaften unseren Kunden auch im Ausland, die gesamte Transport- und Logistikdienstleistung qualitätsgesichert aus einem Haus anzubieten", erklärt Wolfgang Scharinger, ÖBB-Leiter der Sektion Güterverkehr. Durch das Joint Venture erhoffen sich beide Partner eine Optimierung der Dienstleistungsqualität. Die Logistik sei für Unternehmensstrategien immer wichtiger, betont auch Lucefin-Vorstandsvorsitzender Luigi Buzzi. Der italienische Betrieb operiert in den Bereichen Stahlhandel, Immobilien und Logistik. (vr/im)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.