Berlin. Karl Nutzinger wird neuer Schenker-Vorstand. Der 50-Jährige übernimmt zum 1. Januar 2009 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Landverkehr in Europa sowie die Führung dieser Region. Dies gab die Logistiktochter der Deutschen Bahn heute bekannt. Nutzinger folgt damit auf Hans-Jörg Hager, der wie bereits berichtet, nach Unstimmigkeiten mit Konzerchef Hartmut Mehdorn das Unternehmen verlässt.
Nutzinger war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung bei Wincanton Deutschland. Davor war er von 2003 bis 2006 als Vorstandsvorsitzender von Geo Logistics in London und von 2000 bis 2003 als Regional Director Europe Central bereits für die Schenker tätig. Bei Wincanton übernehmen die beiden Mitgeschäftsführer Harry Dumser und Christian Wurst ab sofort zusammen die Gesamtverantwortung für Wincanton in Deutschland.
Bis zum Amtsantritt Nutzingers wird Detlef Trefzger die Führung des Geschäftsfeldes übernehmen. Trefzger, im Vorstand verantwortlich für Kontraktlogistik und Supply Chain Management, übernimmt zum 1. Juli zusätzlich die Führung der Region Naher/Mittlerer Osten/Afrika. Die Entscheidungen stehen noch unter Vorbehalt der relevanten Gremien.
Noch offen bleibt damit die Hager-Nachfolge als neuer Vorsitzender des Vorstandes bei Schenker Deutschland, der größten Landesgesellschaft des Unternehmens. Der Nachfolger werde zeitnah unter Einbeziehung von Karl Nutzinger bestimmt, um eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten, gab die Deutsche Bahn heute bekannt.
Wie bereits berichtet übernimmt mit Wirkung vom 1. Juli Thomas C. Lieb, 49, den Vorsitz des Vorstandes der Schenker AG. Lieb zeichnet auch weiterhin zusätzlich für das Ressort Luft-/Seefracht verantwortlich und ist für die Regionen Asien-Pazifik und Amerika zuständig. (sb)
Nutzinger wechselt zu Schenker

Nachfolge von Hans-Jörg Hager geregelt: Bisheriger Wincanton-Chef Karl Nutzinger wird neuer Schenker-Vorstand für Landverkehr