-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Hersteller sehen Hoffnungszeichen

07.08.2009 14:40 Uhr
Nutzfahrzeug-Hersteller sehen Hoffnungszeichen
Die Nfz-Hersteller sehen erste Hoffnugszeichen: Die Nachfrage nach Transportern stieg im Juli wieder an.
© Foto: ddp

Nachfrage nach Transportern steigt im Inland / Bestellrückgang bei Lastwagen schwächt sich ab

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nutzfahrzeuge haben sich auch im Juli nur schwer verkaufen lassen. Die Hersteller machen inzwischen aber Anzeichen für eine Erholung aus. Im Inland sei die Nachfrage nach Transportern wieder leicht gestiegen, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Frankfurt mit. Der Bestellrückgang bei den Lastwagen habe sich abgeschwächt. „Die deutschen Nutzfahrzeughersteller stehen weiterhin vor sehr großen Herausforderungen“, räumte VDA-Präsident Matthias Wissmann ein. „Es zeichnet sich jedoch eine Stabilisierung des Inlandsmarktes, wenn auch auf niedrigem Niveau, ab.“ In den deutschen Zulassungen spiegelt sich die Wirtschaftskrise aber noch voll wider: Mit 21.130 Transportern, Lastwagen und Bussen gingen im Juli 26 Prozent weniger Fahrzeuge als noch vor Jahresfrist auf die Straße. Seit Jahresbeginn verkauften die Hersteller damit 29 Prozent weniger. Noch schlimmer sieht es beim Export aus: Die Verkäufe fielen um 60 Prozent auf 12.550 Fahrzeuge, die Auftragseingänge nahmen noch um immerhin 40 Prozent ab. Die Zahlen deuten aber auch hier auf eine Stabilisierung hin, hieß es. „Die Unternehmen der Branche haben alles getan, um sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen“, sagte Wissmann. Die Produktion fiel im Juli um 57 Prozent auf 19.360 Fahrzeuge. „Die Spielräume zur Flexibilisierung sind größtenteils erschöpft“, warnte der VDA-Präsident aber. Die Flaute hatte heimischen Herstellern wie MAN und Daimler genauso zugesetzt wie den ausländischen Rivalen Scania oder Volvo. Die Lkw-Bauer reagierten mit massiven Produktions- und auch Stellenkürzungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.