-- Anzeige --

NRW plant Vorstoß bei LKW-Maut

28.03.2013 12:23 Uhr
NRW plant Vorstoß bei LKW-Maut
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek macht sich für Ausweitung der LKW-Maut stark
© Foto: Büro Groschek

Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) kündigt Antrag zur Ausweitung der LKW-Maut für Verkehrsministerkonferenz in Flensburg an.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen macht Druck für eine LKW-Maut auf allen deutschen Straßen. Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) bringt seine hartnäckige Forderung nach einer Ausweitung der Maut jetzt auch in die Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ am Donnerstag berichtete, liegt für das zweitägige Treffen am 10. und 11. April in Flensburg ein Antrag aus NRW vor.

NRW beantragt eine Prüfung, ob eine Maut auf allen Straßen für LKW über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht rechtlich und praktisch möglich ist und welche Auswirkungen das hätte. Das erläuterte ein Sprecher des NRW-Verkehrsministerium auf Anfrage der dpa in Düsseldorf. Eine Festlegung der Landesregierung in dieser Frage gebe es noch nicht.Auch bei der Verkehrsministerkonferenz sei keine Entscheidung dazu vorgesehen.

Groschek hatte eine Ausweitung der Maut auf alle Bundes- sowie Landes- und Kommunalstraßen schon öfter ins Gespräch gebracht. Der Minister hält eine Gemeinschaftsinitiative von Bund und Ländern für die chronisch unterfinanzierte Verkehrsinfrastruktur für unerlässlich. Seinen Angaben zufolge muss eine Summe von bundesweit etwa 7,5 Milliarden Euro zusätzlich aufgebracht werden, um Straßen und Brücken instand zu halten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

28.03.2013 - 14:12 Uhr

Maut soll steigen, nur weil die Politiker unfähig sind gem. wirtschaftlichen Vorgaben wie. z.B. Erhalt sich zu verhalten. Dies wird in jedem Grundkurs der Wirtschaft gelehrt. Vernichtung von Volkseeigentum wollen sie sich damit belohnen lassen.


Carsten Britze

29.03.2013 - 02:30 Uhr

Vielleicht sollte man dem Minister mal richtig in seinen Dienstwagen fahren damit er weiss, mit welcher Branche er sich anlegen möchte. Vor einigen Jahren hies es noch "die LKW-Maut wird zu 100% in den Strassenbau fliessen".Die Wahrheit ist, dass gerade mal 10% davon in den Strassenbau fliessen. Die Mehreinnahmen aus der Maut für vierspurige Strassen betrug 6 Wochen nach Einführung rund 8 Milliarden Euro... Wo sind diese denn hin ?Sicherlich nach Griechenland gegangen als SPENDE !!!!


Charlie Hahn

29.03.2013 - 18:45 Uhr

Ja gerne! Maut für alle ohne Ausnahme!!!So wie in der Schweiz!!!Und das Geld bleibt nur für den Strassenbau!!!!Und die Tarife werden für Spediteure angepasst!!!!Und Fahzeuge die nicht Euro 5 haben, werden höher veranschlagt!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.