-- Anzeige --

NRW fördert vollelektrische Lkw

13.12.2018 16:50 Uhr
Andreas Pinkwart, Elektro-Lkw
Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Wirtschaftsminister, präsentierte den ersten von sieben geförderten Null-Emissions-Lkw am Rheinufer
© Foto: Federico Gambarini/dpa/picture-alliance

Der erste von sieben Elektro-Lkw rollt im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Für das Projekt eGreenLastMile, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt wird, ist ein Etat von 5,2 Millionen Euro angesetzt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Einer der ersten vollständig elektrisch betriebenen Lkw hat eine Fahrt am Rhein in Düsseldorf absolviert. NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) präsentierte den Lastwagen am Donnerstag in der Landeshauptstadt. „Wir wollen in Nordrhein-Westfalen bei der Elektromobilität Pionierarbeit leisten“, sagte er.

Der Lkw ist Teil des Projekts eGreenLastMile, das von NRW, der niederländischen Provinz Limburg und der Europäischen Union gefördert wird. Lastwagen, die keine Emissionen ausstoßen, sollen laut Pinkwart dabei helfen, die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Sie sollen für den Transport auf den „letzten Kilometern“ zwischen den Logistikhotspots in NRW und Limburg eingesetzt werden.

Für das deutsch-niederländische Projekt hat NRW einen Etat von 5,2 Millionen Euro angesetzt. Insgesamt sieben Elektro-Lkw sollen demnach im deutsch-niederländischen Grenzgebiet eingesetzt werden. Der in Düsseldorf vorgestellte Elektro-Lkw ist ein Vorläufermodell der Trucks, die 2019 auf die Straße gehen sollen. Zunächst werden die 44-Tonner Kurzstrecken von 150 Kilometern befahren. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.