-- Anzeige --

Noch keine Einigung beim Palettentausch

10.07.2013 12:41 Uhr
Noch keine Einigung beim Palettentausch
Auch ohne Einigung wollen die Verwender die Paletten als gleichwertige Tauschpaletten einsetzen
© Foto: Epal/UIC

Das Gespräch zwischen European Pallet Association und der UIC-AG brachte kein Ergebnis. Die Verwender wollen die Paletten gleichwertig tauschen.

-- Anzeige --

Am Dienstag, den 9. Juli haben die Eeuropean Pallet Association e.V. (Epal) und die UIC-Arbeitsgruppe „Fragen der Palettierung“ über die Fortsetzung des einheitlichen Europaletten-Tauschpools beraten. Wie aus einer Pressemitteilung von Epal hervorgeht, hat Epal der UIC –AG Vorschläge zur Beilegung des Konflikts um die künftige Kennzeichnung gemacht. Den Vorschlag der bekannten Kennzeichnung „EPAL im Oval“ und „EUR im Oval“ hat die UIC abgelehnt. Auch dem Vorschlag die beiden Kennzeichnungen auf dem linken und rechten Eckklotz anzubringen, wollte die UIC nicht zustimmen und hielt an der Forderung nach der Kennzeichnung mit den Marken „UIC im Oval“ und „EUR im Oval“ fest.

Weil Epal aus Gründen des Nachweises der eigenständigen und hochwertigen Qualitätssicherung gegen einen vollständigen Verzicht auf ihre Marke ist, war eine Einigung in der Frage der künftigen Kennzeichnung nicht möglich.

Eine Stellungnahme zu einer gemeinsamen Erklärung, der zufolge Epal-Europaletten und UIC/EUR-Europaletten künftig ohne Einschränkung tauschfähig sein sollten, hat die UIC-AG abgelehnt

Zahlreiche Verwender aus Industrie, Handel und Logistik haben bereits angekündigt, dass sie ab dem 1. August beide Paletten als gleichwertige Tauschpaletten einsetzen und tauschen werden. (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.