Barcelona/E. Mit Macht drängt die Renault Nissan Deutschland AG in den Markt der leichten Nutzfahrzeuge. Hielten die Japaner 2002 in der Bundesrepublik noch einen Anteil von einem Prozent im Segment bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, konnten im Vorjahr bereits 2,5 Prozent mit 6.231 Fahrzeugen erreicht werden. "Und im laufenden Jahr wollen wir weiter wachsen", erklärte Andreas Heider, Produktmanager Nissan LCV, bei einer Fahrzeugvorstellung im spanischen Barcelona. "In der Summe sollen 2004 knapp 9.000 Fahrzeuge zwischen 1,0 und 4,5 Tonnen vermarktet werden." Das Angebot basiert sowohl auf dem Pick-Up-Modell von Nissan als auch auf den gemeinsam mit Renault entwickelten Kleintransportern Kubistar (baugleich zum Renault Kangoo), Primastar (Renault Trafic) und Interstar (Renault Master) sowie der Eigenentwicklung Cabstar. Im Visier hat der Hersteller dabei vor allem das Kleingewerbe. "Wir sehen unsere Zielgruppe bei kleinen bis mittleren Unternehmen mit einem Fuhrpark von einem bis zu fünf Fahrzeugen", erläuterte Heider seine Strategie. Als Pluspunkte gegenüber dem Wettbewerb führte er eine dreijährige Werksgarantie bis maximal 100.000 Kilometer, lange Wartungsintervalle zwischen 30.000 und 40.000 Kilometern, individuelle Aufbautenlösungen ab Werk sowie den Nissan-Rapid-Service zur Vermeidung langer Wartezeiten an. (tp/gh)
Nissan will Marktanteile erhöhen
Japanischer Hersteller setzt verstärkt auf den Markt der leichten Nutzfahrzeuge