Niedersachsens Verkehrsgewerbe will Sonntagsfahrverbot beibehalten

06.09.2006 00:00 Uhr

GVN-Präsident Adalbert Wandt: Aufheben der Fahrverbote führt zur Ausweitung des Transitverkehrs

Hannover. Ein Aufheben des Sonntagsfahrverbots für Lastwagen ist aus Sicht des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) überflüssig. Solange die großen Verladefirmen noch mit großen Zeitreserven arbeiteten, gebe es keinen vernünftigen Grund, auch an Sonntagen Brummis auf die Straßen zu lassen, sagte GVN-Präsident Adalbert Wandt heute in Hannover. Er reagierte damit auf entsprechende Forderungen des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels. Bei den großen Verladefirmen müssten die LKW oftmals stundenlang auf das Be- und Entladen warten, sagte Wandt. Der GVN befürchte, dass ein Aufheben der Fahrverbote am Sonntag sowie an den Ferienwochenenden im Sommer vor allem zu einer Ausweitung des Transitverkehrs führt. Besonders die Randstaaten wie Schweden, Dänemark, Spanien und Portugal seien daran interessiert, das Fahrverbot in Deutschland zu knacken. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.