Bahnreform 2025: "Nichts wird schnell gehen"

09.10.2025 11:13 Uhr
Evely Palla
Stellten die neue Bahn-Strategie vor: die neue DB-Chefin Evelyn Palla und Verkehrsminister Patrick Schnieder
© Foto: Picture Alliance/Ipon/Stefan Boness

Alles neu bei der Deutschen Bahn? Personell trifft das zu, mit Evelyn Palla als neuer Bahnchefin. Inhaltlich lässt das von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder vorgestellte Reformpaket einige Fragen offen.

Mit angepassten Pünktlichkeitszielen und einem Fokus auf Sauberkeit und Sicherheit will Verkehrsminister Patrick Schnieder die Krise der Deutschen Bahn angehen. Das am 22. September vorgestellte "umfassende Reformpaket" widmet sich in erster Linie dem Personenverkehr.

Während die Pünktlichkeit im Personenfernverkehr ein Mammutprojekt werden dürfte, manifestiert sich das Stichwort Verschlankung in ersten Entscheidungen. Evelyn Palla wird neue Bahnchefin. Der Vorstand wird von acht auf maximal sechs Vorstandsressorts verkleinert.

Das Ressort Infrastruktur soll zudem wegfallen, um die DB InfraGo stärker vom Mutterkonzern zu entflechten. Und das Aufgabenfeld Güterverkehr soll künftig auch den Aspekt der Logistik umfassen. Vor allem aber soll die Netzsparte eigenständiger und unabhängiger agieren: Der Beherrschungs- und Ergebnisabführungsvertrag zwischen Bahn und InfraGo kommt auf den Prüfstand.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.