Neues Planungssystem für DB Cargo

30.05.2003 07:32 Uhr

Das IT und Beratungshaus Ab Ovo und die Softwarefirma Quintiq haben von der DB Cargo einen mehrere Millionen Euro schweren Auftrag für ein Softwaresystem zur Einsatzplanung von Lokomotiven und Lokführern erhalten.

Das Tool muss den Einsatz von jährlich 1,5 Millionen Güterzügen, knapp 8000 Lokführern und 4200 Lokomotiven ermöglichen. Ulrich Meuser, Chief Information Officer DB Cargo: "Grundlage für die Beauftragung von Ab Ovo und den Einsatz von Quintiq als standardisierte Logistiklösung waren die guten Erfahrungen unseres Schwesterunternehmens Railion Benelux in den Niederlanden. Dort wurden mit Unterstützung von Quintiq-Software und dem Know-how von Ab Ovo die Pünktlichkeit der Züge von 80 Prozent auf mehr als 90 Prozent gesteigert und die Auslastung der Fahrzeuge und Fahrer erheblich verbessert. Ähnliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen wird es auch bei uns geben." Zurzeit laufen bei der DB Cargo sämtliche Planungsprozesse über mehrere separate Legacy-Systeme. In Zukunft soll ein einziges integriertes Planungssystem diese Aufgabe übernehmen. Es wird dafür sorgen, dass die Qualität der Planung zunimmt und die Vorlaufzeiten für Fahrplanänderungen kürzer werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.