Neues Logistikterminal

12.06.2003 14:22 Uhr

Drehscheibe für Transporte nach Südosteuropa

Graz. Im Raum Graz nahe der slowenischen Grenze geht am 26. Juni ein neues Logistik-Terminal in Betrieb. Konzipiert ist es als Güterverkehrs-Drehscheibe für den Südosten der EU. Das Cargo Center Graz (CCG) erstreckt sich über ein Areal von 500.000 Quadratmetern. Rund 70.000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche stehen bereits jetzt zur Verfügung. CCG sieht seine Aufgabe darin, die optimale Infrastruktur mit direktem Bahn- und Autobahnanschluss zu bieten. Angesiedelt haben sich auf dem Gelände schon zahlreiche Speditionen, die Österreichische Bundesbahn und Ökombi. Bereits in der Startphase sollen täglich unbegleitete Kombi-Ganzzüge nach Nürnberg und Duisburg auf die Reise geschickt werden. Die Spedition Jöbstl will Ganzzüge zum Adriahafen Koper abfertigen. Im ersten Betriebsjahr hofft das CCG auf ein Aufkommen von 50.000 Einheiten im Kombinierten Verkehr und 55.000 konventionelle Waggons. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.