Neues Logistik-Zentrum in Altenwerder bis Ende des Jahres

17.02.2005 16:26 Uhr

HHLA Rhenus Logistics investiert 20 Millionen Euro in neues Logistikterminal.

Hamburg. Bis zum Jahresende will die HHLA Rhenus Logistics in Nachbarschaft des Containerterminals Altenwerder ein weiteres Logistik-Zentrum mit 42.000 Quadratmetern Hallenfläche bauen und 150 neue Arbeitsplätze schaffen. Das teilte das Gemeinschaftsunternehmen der Hamburger Hafen- und Lagerhaus-AG (HHLA) und der Rhenus-Gruppe am Mittwoch in Hamburg mit. Hintergrund ist das starke Wachstum des Containerverkehrs im Hamburger Hafen. Das neue Logistik-Zentrum, das rund 20 Millionen Euro kosten soll, liegt in unmittelbarer Nähe des Containerterminals und des Kombi-Transeuropa Terminals Hamburg sowie der Autobahn. Das 2003 gegründete Joint Venture gehört mit mehr als 200.000 Quadratmetern Hallenfläche im Hamburger Hafen zu den lokalen Logistikgrößen. Neben Altenwerder verfügt HHLA Rhenus Logistics über einen zweiten neuen Standort auf der Dradenau, wo vor kurzem Tchibo als bedeutender Kunde gewonnen werden konnte. Im vergangenen Jahr erreichte HHLA Rhenus einen Umsatzsprung von 25 Prozent. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.