Neues Joint Venture verbessert Chinesische Luftfrachtinfrastruktur

21.10.2004 10:48 Uhr

Die chinesische Fluggesellschaft Shenzhen Airlines und Lufthansa Cargo betreiben künftig gemeinsam die Frachtfluggesellschaft Jade Cargo International in China. Weiterer Partner ist hierbei die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, die sich ebenfalls an dem neuen Unternehmen beteiligt.

Frankfurt/Main. Firmensitz und Hauptdrehkreuz der neuen Fluglinie wird die südchinesische Stadt Shenzhen sein, die über den viertgrößten Flughafen der Volksrepublik China verfüge, so Lufthansa Cargo. General Manager von Jade Cargo wird Rudolf Tewes. Der Flugbetrieb wird nach dem Chinesischen Neujahrsfest 2005 aufgenommen. Neben Zielen in China wird das Streckennetz anfangs auch innerasiatische Flüge zum Beispiel nach Indien, Malaysia, Singapur und Thailand umfassen. In einer zweiten Phase sollen künftig auch Ziele außerhalb Asiens angeflogen werden. An der gemeinsamen Gesellschaft werden Shenzhen Airlines mit 51 Prozent, Lufthansa Cargo mit 25 Prozent und die DEG mit 24 Prozent beteiligt sein.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.