-- Anzeige --

Neuer Zollservice von DHL für den Lkw-Transit durch die Schweiz

07.11.2003 12:41 Uhr

Der Express- und Logistikdienstleister DHL bietet einen neuen Zollservice an, der den Lkw-Transit zwischen Deutschland und der Schweiz deutlich vereinfachen und beschleunigen soll.

-- Anzeige --

Die Transitabfertigung ist seitens der Schweiz aufgrund der Nichtmitgliedschaft in der Europäischen Union zwingend vorgeschrieben. Bisher wurden an der deutsch-schweizerischen Grenze alle Lkw gesammelt abgefertigt. Betroffen waren sowohl Fahrzeuge, die direkt in Schweiz fahren, als auch solche, die die Schweiz mit dem Ziel Italien nur durchfahren. Die Folge waren oft Kilometer lange Staus vor dem Grenzübergang Basel. Seit diesem Frühjahr ist nun eine gesonderte Transitspur eingerichtet, über die die Einfahrt nach Basel schneller geht und sich dadurch noch beschleunigen kann, wenn der Fahrer über ein entsprechendes T2-Dokument verfügt. Dieses Dokument sorgt für einen deutlich reduzierten Zollaufwand.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.