Neuer Versuch zur Marktöffnung der Hafendienste

22.09.2004 06:00 Uhr

EU-Richtlinie regelt den Personaleinsatz bei der Abfertigung von Schiffen und sieht die Ebntlohnung nach örtlichen Tarifen vor

Brüssel. Im Oktober will die EU-Kommission einen zweiten Richtlinienvorschlag zur Liberalisierung der Hafendienste vorlegen. Der erste scheiterte Ende vorigen Jahres, nachdem das Europäische Parlament einen bereits mit dem EU-Ministerrat erreichten Kompromiss mit knapper Mehrheit ablehnte. Damit wurde das gesamte Projekt nach fast dreijährigen Verhandlungen gekippt. Hauptgrund war die Befürchtung, dass die Sicherheit in den Häfen durch zum Be- und Entladen weniger geschultes und billigeres Personal stark verschlechtert wird. Die Abfertigung der Schiffe sollte laut Gesetzentwurf den Bordbesatzungen vorbehalten sein. Der neue Vorschlag sieht vor, dass sowohl die Schiffsbesatzung als auch eigenes Landpersonal die Abfertigung vornehmen kann. Entlohnt werden muss allerdings nach den Tarifkategorien der örtlichen Hafenarbeiter. Gelten soll die Richtlinie für alle EU-Häfen, die in den letzten drei Jahren durchschnittlich mindestens 1,5 Millionen t Güter jährlich umgeschlagen haben. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.