Neuer Nutzfahrzeugchef bei DaimlerChrysler

29.07.2004 11:10 Uhr
Neuer Chef der Nutzfahrzeugsparte Andreas Renschler

Der Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG hat in seiner heutigen Sitzung die umfangreiche Neubesetzung des Vorstandes bestätigt. Eckhard Cordes wird neuer Mercedes-Chef. Andreas Renschler übernimmt den Bereich Nutzfahrzeuge.

Stuttgart. Eckhard Cordes (53), bisher für den Bereich Nutzfahrzeuge zuständig, übernimmt zum 1. Oktober 2004 die Leitung der Mercedes Car Group. Er beerbt Professor Jürgen Hubbert, der seit Dezember 1998 als Vorstandsmitglied das Geschäftsfeld mit den Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart sowie Mercedes-Benz AMG und Mercedes-Benz McLaren verantwortet hat. Hubbert übernimmt ab Oktober 2004 im Auftrag des Vorstandsvorsitzenden die Verantwortung für das Executive Automotive Committee (EAC) bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im April 2005. Wolfgang Bernhard, der vor einem halben Jahr noch als neuer Mercedes-Chef vorgesehen war, verlässt nach seinem Zerwürfnis mit Daimler-Chef Schrempp den Konzern zum 29. Juli 2004 Neuer Chef der Nutzfahrzeugsparte wird, Andreas Renschler (46), bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Smart GmbH. Er wird zum 1. Oktober 2004 für die Dauer von drei Jahren zum Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge berufen. Zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Smart GmbH ist Ulrich Walker (52) ernannt worden, der zuletzt als Vorstandsmitglied bei Mitsubishi Motors Corporation verantwortlich für Design, Entwicklung, Produktion, Einkauf und Produktplanung/-management war.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.