-- Anzeige --

Neuer Anlauf für Fährverkehr zwischen Rumänien und der Türkei

26.02.2014 10:21 Uhr
Hafen Konstanza
Blick auf den rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza
© Foto: Hafen Konstanza

2011 wurde die Verbindung wegen behördlicher und administrativer Missverständnisse eingestellt.

-- Anzeige --

Konstanza. Rumänien und die Türkei wollen den Fährverkehr zwischen dem rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza und dem türkischen Hafen Pendik, der im Landkreis Istanbul südlich von Istanbul im Marmararmeer liegt, neu starten. Dieser Fährverkehr wurde schon einmal im Jahr 2011 begonnen und dann wegen behördlichen und administrativer Missverständnisse wieder eingestellt.

Jetzt soll es eine Wiederauflage für die Verbindung beider Häfen miteinander geben. Der Fokus liegt dabei primär auf dem Güterverkehr und auf dem Volumen, das die Reeder mit ihren Schiffen aus Fernost nach Pendik bringen. Dieses von hier mit der Fähre nach Konstanza zu transferieren und idealerweise auch gleich auf der Donau in das Hinterland zu bringen, liegt im Interesse von Konstanza, das sich als „Einfüllstutzen“ in die Donau sieht. Anderseits bietet sich Konstanza als nationaler Ausgangspunkt für die steigenden Exporte Rumäniens in die Türkei an. Anatolien ist einer der wichtigsten Handelspartner Rumäniens. (mt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.