-- Anzeige --

Neue Verbindung zwischen Venedig und Lübeck

29.08.2016 10:23 Uhr
Neue Verbindung zwischen Venedig und Lübeck
Im November 2015 hatte Grimaldi bereits eine intermodale Verbindung zwischen dem Hafen von Venedig und Frankfurt gestartet
© Foto: Port Venice

Die Lübecker-Hafengesellschaft und die Reederei-Gruppe Grimaldi haben sich auf die Einrichtung einer neuen intermodalen Verbindung zwischen den Häfen Venedig und Lübeck verständigt.

-- Anzeige --

Hafenbehörde von Venedig sowie die Lübecker Hafen-Gesellschaft und die Gruppe Grimaldi eine Absichtserklärung zur Schaffung einer intermodalen Verbindung (Schiff – Bahn – Schiff) unterzeichnet. Erklärtes Ziel der beteiligten Parteien ist dabei, über nahezu täglich abfahrende Züge in beide Richtungen eine bessere Auslastung des Fährverkehrs in beiden Häfen zu erzielen.

Waren, die derzeit dreimal wöchentlich per RoRo-Verbindung zwischen dem griechischen Patras und Venedig unterwegs sind, sollen per Direktzug über den Brenner bis zum Hafen nach Lübeck verfrachtet worden und dort per Schiff auf die Weiterreise in die skandinavischen und baltischen Länder sowie nach Russland gehen. Finnlines sieht nach Auskunft der Grimaldi-Gruppe derzeit 38 wöchentliche Verbindungen von Lübeck nach Schweden, 17 nach Finnland und zwei nach Russland vor.

Auf der neuen Strecke zwischen Venedig und Lübeck sollen pro Woche zwischen zwei und sechs Züge verkehren, die eine Ladekapazität von 30 Containern oder Trailern haben und innerhalb von 26 bis 30 Stunden die 1362 Kilometer zwischen dem beiden Häfen zurücklegen sollen.

Im November 2015 hatte Grimaldi eine intermodale Verbindung zwischen dem Hafen von Venedig und Frankfurt gestartet. Laut Angaben der Italiener hat der Dienst sein Volumen in kurzer Zeit bereits verdoppelt. Er ermögliche die Lieferung von Waren innerhalb von drei Tagen von Griechenland nach Deutschland und umgekehrt. (nja/kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.