Paris. Für 290 EUR pro Fahrt kann das Lkw-Gewerbe voraussichtlich ab Anfang September ein Huckepack-Schienenangebot auf der Alpenstrecke zwischen dem französischen Bourgneuf/Aiton und Orbassano am Nordweststadtrand von Turin nutzen. Das berichtete das Pariser Fachmagazin L`Officiel des Transporteurs. Für die 170 km lange Strecke beträgt die Fahrzeit drei bis vier Stunden, Auf- und Abfahrmanöver eingeschlossen. Der lothringische Waggonbauer Lohr hat hierfür ein neues System entwickelt, das es den Fahrzeugen durch Absenken und Ausschwenken der Rampe ermöglicht, direkt, ohne weitere mechanische Hilfen, auf den Trägerwaggon auf- und am Zielort wieder herunterzufahren. Bis 2006 ist das neue Alpenquerungsangebot jedoch zunächst nur auf Tanklastwagen und Sattelschlepper bis zu maximal 3,70 m Höhe begrenzt. Der Grund: Der Alpen-Schienentunnel bei Fréjus muss auf die gesamte Lkw-Maßpalette erst noch eingerichtet und verbreitert werden und diese Arbeiten werden noch gut zweieinhalb Jahre in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sind zunächst jeweils vier Hin- und Rückfahrten vorgesehen, ausgelegt auf 18 Komplett- Lkw oder 28 Anhänger. (vr/jb)
Neue Ro-La zwischen Frankreich und Italien rollt ab September
Neues Waggonsystem mit mobilen Rampen erleichtert Verladung der Fahrzeuge