-- Anzeige --

Neue Frachtkunden für Flughafen Hahn

24.08.2017 12:51 Uhr
Air Bridge Cargo
Air Bridge Cargo ist neuer Frachtkunde am Flughafen Hahn
© Foto: Air Bridge Cargo

Der Airport hat die Fluggesellschaften Air Bridge Cargo und Suparna Airlines als Neukunden gewonnen.

-- Anzeige --

Mainz. Nach dem Verkauf des Flughafens Hahn an ein Unternehmen der chinesischen HNA-Gruppe wird dort der Frachtflugverkehr ausgeweitet. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) teilte am Donnerstag im Mainzer Landtag mit, als Neukunden seien die Firmen Air Bridge Cargo und Suparna Airlines gewonnen worden. Bei Suparna, einem Unternehmen der HNA-Gruppe, handelt es sich um die ehemalige Firma Yangtze River Express, die 2015 vom Flughafen Hahn nach München abgewandert war. Außerdem wollen bestehende Frachtkunden nach Angaben des Ministers mehr Flüge anbieten als bisher.

„Das sind gute Nachrichten vom Hahn”, sagte Lewentz. „Sie stärken das Vertrauen in die Expertise der HNA und die Zuversicht, dass der Hahn einen guten Käufer gefunden hat.” Der neue Mehrheitsgesellschafter müsse sich den Herausforderungen der Branche stellen, „aber der Hahn hat eine Zukunftsperspektive, davon sind wir überzeugt”. Unerheblich ist nach den Worten des Ministers, dass 17,5 Prozent der Anteile weiter bei Hessen liegen. Lewentz sagte, er freue sich, dass die Privatisierung gelungen sei - „und das gegen den erheblichen Widerstand der CDU”.

Der CDU-Abgeordnete Alexander Licht zeigte sich jedoch skeptisch. Das Land habe einen Vertrag geschlossen, in dem zusätzliche Absicherungen nötig gewesen wären. „Wir haben es hier mit einer Enkelfirma zu tun, da haftet nicht der Gesamtkonzern”, sagte Licht über die HNA Airport Group. Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan Bollinger, kritisierte, dass das Land den Flughafen in den kommenden sieben Jahren mit mindestens 51,8 Millionen Euro weiter unterstütze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.