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Netzagentur stellt Überprüfung der Postrabatte ein

Seit Juli gilt für die Post für bestimmte Produkte Mehrwertsteuerpflicht
© Foto: ddp

Die Rabattpolitik der Deutschen Post für Großkunden ist laut Bundesnetzagentur nicht wettbewerbsbeeinträchtigend


Datum:
15.09.2010
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Bonn. Die Bundesnetzagentur hat die Überprüfung der Rabattpolitik der Deutschen Post für Brief-Großkunden eingestellt. Es handele sich nicht um missbräuchliche oder den Wettbewerb beeinträchtigende Abschläge, teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch in Bonn mit. Solange für die Post die Befreiung von der Mehrwertsteuer galt, erhielten Geschäftskunden für vorsortierte und in Verteilzentren eingelieferte Briefe Rabatte von bis zu 26 Prozent.

Seit Juli gilt für die Post für bestimmte Produkte Mehrwertsteuerpflicht, und sie erhöhte den Rabatt auf bis zu 38 Prozent. Gegen diese Ausweitung hatten Wettbewerber bei der Bundesnetzagentur geklagt. Die Deutsche Post könne so konkurrenzlos niedrige Preise anbieten, die den Wettbewerb behinderten, hatten sie argumentiert. (dpa)

 

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