-- Anzeige --

Nagel-Group übernimmt die B+S Gruppe

21.10.2021 10:58 Uhr
Carsten Taucke
Stellt Lebensmittellogistiker Nagel Group strategisch neu auf: CEO Carsten Taucke
© Foto: Carsten Paul/VerkehrsRundschau

Der Versmolder Lebensmittellogistiker stellt sich neu auf und will stärker diversifizieren. Der Kauf von B + S sowie der Verkauf der britischen Langdon Group sind erste Schritte.

-- Anzeige --

Hamburg/London/Borgholzhausen. Nagel Group übernimmt die B+S Gruppe. Die B + S ist ein mittelständisches Speditions- und Logistikunternehmen mit Sitz in Borgholzhausen, das sich insbesondere auf Kontraktlogistik und E-Commerce-Logistik spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren, auch dank namhafter Auftraggeber, stark gewachsen. Die Transaktion soll bis zum 1. Januar 2022 vollzogen werden – vorbehaltlich der Aufsichtsbehörden. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.

Nagel Group will stärker diversifizieren

Mit der Übernahme der B + S Gruppe geht der Umbau der Nagel Group weiter. Erst am Mittwoch hatte der Versmolder Lebensmittellogistiker den Verkauf der Langdon Group Ltd, London, an die französische Stef Gruppe bekannt gegeben worden. Der Verkauf soll ebenfalls bis zum 1. Januar 2022 vollzogen werden – vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Nagel-Group werde trotz des Verkaufs ihren Kunden weiterhin Transporte ins Vereinigte Königreich und die Distribution innerhalb des UK-Marktes unverändert möglich machen, wird betont, entsprechende Distributionsvereinbarungen seien mit der Stef Gruppe getroffen worden.

Beide Transaktionen seien Teil einer groß angelegten Investitionsstrategie in den Kernmärkten des Unternehmens in Europa, heißt es. So modernisiere und erweitere die Nagel-Group damit ihr Standortnetzwerk sowie ihre IT-Infrastruktur. So sei der Erwerb der B+S Gruppe ein erster Schritt, um das eigene Geschäftsmodell zu diversifizieren, teilt das Versmolder Unternehmen mit.

 „Diese Investition stärkt unser Unternehmen in Ostwestfalen und darüber hinaus“, freut sich Marion Nagel, Verwaltungsratsvorsitzende der Nagel-Group.  Bedeutsam für Nagel-Group sei außerdem, unterstreicht sie, dass das Unternehmen mit B+S Logistik neue Geschäftsfelder außerhalb der Lebensmittelbranche erschließe. „Zudem freue ich mich, dass wir bald mehr als 1000 Logistikexperten neu in der Nagel-Group willkommen heißen werden“, so Marion Nagel.

Nagel Group verfolgt Investitionsstrategie in den Kernmärkten

„Wir investieren gemäß unserer Strategie, um in unseren Kernmärkten in Europa zukunftsfähig aufgestellt zu sein“, erklärt Carsten Taucke, CEO der Nagel-Group. „Mit der Akquisition der B+S Logistik ist es uns gelungen, einen uns ergänzenden und bereichernden Logistiker zum Teil der Nagel-Group zu machen.“ So werde die Nagel Group im Bereich der Kontraktlogistik und der E-Commerce-Logistik, so Taucke weiter, von dem 20-jährigen Know-how der B+S-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter profitieren können. „Die Expertise wird hilfreich sein bei unserer Entwicklung eigener Lösungen im Food-Bereich, denn für unsere Lebensmittelkunden sind Themen wie Quick Commerce und Omnichannellösungen für ihre Endkunden stark nachgefragt“, so der CEO.

Die B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen mit Sitz in Borgholzhausen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 1050 Mitarbeitern einen Umsatz von 92 Millionen Euro. Das Unternehmen ist deutschlandweit an 12 Standorten vertreten und bewirtschaftet rund 400.000 Quadratmetern Logistikfläche. Das Unternehmen ist insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Kontraktlogistik sowie in der Pharmalogistik aktiv.  (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.