Wie sich die neuen ESG-Richtlinien auf Unternehmen auswirken
ESG-Richtlinien und neue Regularien haben zunehmend Einfluss darauf, wie Lieferketten und Logistik zu managen sind. Was das für Unternehmen heißt, wie datenbasierte Entscheidungsfindung hilft.
Die Masse an Daten, mit der sich Unternehmen konfrontiert sehen, nimmt ständig zu. Auch in der Logistik werden immer mehr Kennzahlen genutzt und ausgewertet. Die Liefergenauigkeit, die Auslastung des Fuhrparks, der aktuelle Lagerbestand oder die Lagerumschlagsrate sind nur einige. Hinzu kommen Daten, die für die Berichterstattung nach Environmental, Social and Governance (ESG; Umwelt, Soziales, Unternehmensführung)-Kriterien relevant sind.
2024 tritt außerdem die erste Phase der CSRD-Berichterstattungspflicht in Kraft (siehe Seite 30). Die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union (EU) verlangt, dass Unternehmen darlegen, welchen Einfluss Nachhaltigkeitsaspekte auf ihre wirtschaftliche Lage haben und wie ihre Betriebsabläufe die Nachhaltigkeit des Unternehmens beeinflussen. Um das alles zu gewährleisten, müssen Unternehmen neben einer definierten…