Das Unternehmen Craiss Generation Logistik Austria hat am Freitag, 13. Februar, am Standort Weiz neue Hallen feierlich eingeweiht. Bei der Eröffnungsfeier waren laut Unternehmensangaben rund 300 Personen zu Gast. „Neben der hochwertigen Struktur und Ausstattung der Gebäude und den durchgängig digitalisierten Prozessen vor Ort bündeln wir in Weiz eine Vielzahl an Logistikleistungen, die wir so auch über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg abbilden“, sagte Matthias Diehm, Kaufmännischer Geschäftsführer von Craiss Generation Logistik. Die Flächenerweiterung sowie die weitere Vertragsverlängerung seien „ein starker Vertrauensbeweis unseres langjährigen Kunden“, so Diehm.
Deutliche Standorterweiterung
Mit der Einweihung der neuen Hallen stehen fortan rund 40.000 Quadratmeter Lager- und Produktionsfläche für einen Elektro- und Energietechnikhersteller zur Verfügung, für den Craiss den Standort seit 2021 als Dedicated Warehouse betreibt. Eröffnet wurde das Logistikzentrum 2021. Mit der nun erfolgten Standorterweiterung, deren Bauarbeiten im Oktober 2024 begannen, stehen nun neben den rund 40.000 Quadratmetern Hallenfläche für Lager und Produktion, 24.000 Quadratmeter Außenanlagefläche sowie 1520 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Damit reagiere man „auf das Wachstum und die steigenden Anforderungen“ des Kunden, so Craiss. Mit der Eröffnungsfeier erfolgte der Übergang in den Vollbetrieb.
Lagerlogistik und weitere Dienstleistungen
Craiss übernimmt für seinen Kunden in Weiz neben der klassischen Lagerlogistik und Werksversorgung zusätzliche Dienstleistungen, darunter Lackierungen, Qualitätskontrollen und spezielle Verpackungslösungen. Craiss ist auch Mitinvestor der Immobilien am Standort. Langfristig plant Craiss, in Weiz unter anderem Pilotprojekte im Anwendungsbereich Künstlicher Intelligenz (KI) durchzuführen. Dazu gehören laut Unternehmen beispielsweise die intelligente Steuerung automatisierter Förder- und Lagertechnik sowie der Einsatz eines digitalen Zwillings für die effiziente Simulation und verbesserte Steuerung der logistischen Prozesse.
Logistikaktivitäten an einem Ort gebündelt
Mit der Eröffnung der neuen Flächen bündelt Craiss seine Logistikaktivitäten für den Technologiekunden an einem Ort. Durch die Konsolidierung externer Lagerflächen sowie die zusätzlichen Produktionskapazitäten am Standort entfallen Transportwege, was eine erhöhte Effizienz sowie eine Reduzierung von Kosten und Emissionen bedeutet. „Für den Pendelverkehr zwischen dem Logistikzentrum und der Produktionsstätte unseres Kunden haben wir seit Dezember 2024 zwei Elektro-Lkw im Einsatz. Als Reserve für Spitzenzeiten steht uns zusätzlich ein mit HVO100 betriebenes Fahrzeug zur Verfügung“, sagte Christian Walzl, Geschäftsführer von Craiss Generation Logistik Austria.