-- Anzeige --

MV gibt alle Straßen für Lkw bis 17,88 Meter frei

04.12.2023 07:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lang-Lkw Schwarz
Für noch längere Lastwagen muss in MV weiterhin eine gewünschte Strecke beantragt werden (Symbolbild)
© Foto: VSL

Mecklenburg-Vorpommern hat sein gesamtes Straßennetz für Lastwagen bis maximal 17,88 Meter Länge freigegeben.

-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern hat als letztes Bundesland sein gesamtes Straßennetz für Lkw bis maximal 17,88 Meter Länge freigegeben. Die in anderen Bundesländern bereits bestehende Praxis habe gezeigt, dass es bei der Verkehrssicherheit keine Einbußen gebe, teilte das Verkehrsministerium in Schwerin am 1. Dezember mit. Die Freigabe gelte zunächst bis Ende 2026.

Für noch längere Lastwagen (bis 25,25 Meter) müsse weiterhin eine gewünschte Strecke beantragt werden, die dann geprüft und gegebenenfalls freigegeben werde. Die Behörden erhoffen sich von den Lang-Lkw wegen der größeren Ladefläche weniger Fahrten. Nach Erkenntnissen der Bundesanstalt für Straßenwesen ersetzen zwei Lang-Lkw-Fahrten drei Fahrten mit herkömmlichen Fahrzeugen.

Das Gewicht von Lang-Lkw darf laut Bundesverkehrsministerium die herkömmlichen Achslasten und Gesamtmassen nicht überschreiten. Es bleibe bei maximal 40 Tonnen bis 44 Tonnen, so das Ministerium.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.