Münchner Flughafen erwartet neue Impulse durch EU-Erweiterung

23.02.2004 12:52 Uhr

München will sich als Luftverkehrskreuz für Mitteleuropa positionieren

München. Von der EU-Osterweiterung zum 1. Mai erhofft sich der Münchner Flughafen neue Impulse für das eigene Geschäft. "Unser Einzugsgebiet wird größer werden", sagte der Chef der Flughafen München GmbH (FMG), Michael Kerkloh. Mit der EU-Erweiterung werde auch Tschechien zum Einzugsgebiet des Airports hinzukommen Schon heute reiche dessen Einzugsgebiet bis nach Österreich und Italien. "Wir positionieren uns zunehmend als Luftverkehrskreuz für Mitteleuropa", erklärte Kerkloh in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Wachstumsraten nach Osteuropa wachsen laut Kerkloh zweistellig. Als grundsätzliche Strategie wolle die FMG die Langstreckenflüge ausbauen. Mit zwei unabhängigen Start- Lande-Bahnen stehe München bei der möglichen Kapazität derzeit besser da als Frankfurt am Main. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.